Paris Sightseeing - Sehenswürdigkeiten in Paris
 

Freiheitsstatue in Paris

 
Die Freiheitsstatue alias "Statue of Liberty" ist in New York weltbekannt. Nicht jeder weiß, dass es auch in Paris eine kleinere Ausgabe von der Freiheitsstatue gibt. Sie ist sehr viel kleiner und war ursprünglich als Modell bzw. Vorlage für die Freiheitsstatue, die Frankreich an die USA als Geschenk überreichte. Die Freiheitsstatue in der französischen Hauptstadt befindet sich auf einer Insel des Flusses "Seine" und liegt im östlichen Teil der Stadt. Freiheitsstatue in Paris

Über die Seine-Brücke Pont de Grenelle ist die Sehenswürdigkeit leicht zu erreichen. Wenn man sie nicht vor Ort, sondern aus einiger Entfernung betrachten möchte, weil man unter Zeitdruck steht, kann man einen herrlichen Blick darauf vom Eiffelturm aus genießen. Auch hier begrüßt die Statue traditionell alle ankommenden Schiffe, die flussaufwärts auf der Seine fahren. Die Freiheitsstatue in Paris gibt es seit 1885.

Für die Statue wurde ein künstlicher Damm erreichtet, der auch unter dem Namen Allée aux Cygnes, bekannt ist. Insgesamt gibt es in Paris 4 Freiheitsstatuen, die aussehen wie "kleine Kopien" der originalen Ausführung. Das Modell für die Statue of Liberty in den USA steht im Musée des arts et métiers und diese wurde von Frédéric Auguste Bartholdi entworfen. Im Park "Jardin du Luxembourg", der mitten in der Hauptstadt Frankreichs ist, eine weitere Version von ihr. Die vierte Freiheitsstatue liegt am Bug einer Barke, unweit des Eiffelturmes. Sie ist am rechten Ufer der Seine ausgestellt.
 
 
Fotos Freiheitsstatue
Freiheitsstatue Paris Freiheitsstatue Paris Freiheitsstatue Paris Freiheitsstatue Paris
 
 
Paris Sightseeing - Sehenswürdigkeiten, Reiseinformationen und Tipps Paris